B-29 von Kim
Flugerfahrungen
Nachdem der erste Flug beinahe fatal ausgegangen wäre, habe ich am Donnerstag den 2. Versuch auf unserem Platz gestartet. Das Wetter traumhaft Sonnenschein 15° fast Windstille, die idealen Bedingungen dafür, da gab’s kein Halten mehr vielleicht die letzte Gelegenheit für die heurige Saison den Vogel in die Luft zu bringen. Als bekannt wurde, dass ich die B-29 einfliegen würde, war unser Flugplatz mehr besucht als an manchen Sonntagen.
Aerodynamisch ist die Maschine ja ok, das hat sie in Stockerau bewiesen. Ich hab die Klappenanlenkung mitsamt Servos grundlegend verändert, auch diverse andere Servos mitsamt Verkabelung wurden getauscht, die Bugfahrwerksklappen Scharniere und Anlenkungen verändert, siehe da es lief perfekt.
Um 10:00 Uhr der erste Start,
Klappen 20° Gas rein, und nach 50m hebt sie ab, ein Traum....
Fahrwerk rein, weiter steigen, Klappen rein, nachtrimmen da sie leicht auf die Nase geht, Gas reduzieren knapp 50% Level off...
In Sicherheitshöhe dann das ganze Programm, fliegt wie ein großer Motorsegler, beim Klappen und Fahrwerksausfahren steigt sie leicht, HR dazumischen fertig.
Ich konnte nicht genug bekommen als mich der Timer nach 10 Min erinnerte, Zeit zum Landen, Gegenanflug, Fahrwerk raus,Klappen 20°, im Sinken Quer und Endanflug, 20% Gas, Klappen voll, im short Final Gas raus, und sie schwebt und schwebt und schwebt bis sie sanft in Platzmitte butterweich aufsetzt und vor Platzende zum Stehen kommt.
Im Grossen und Ganzen ein Superflieger, die 4 Surpass arbeiten tadellos und sind sehr genügsam, ich könnte sicher gute 20! Minuten in der Luft bleiben......
Weil es so toll war hab ich noch 3 weitere Flüge absolviert, einer schöner als der andere. Gegen 15:00 hab ich dann zufrieden die "Zigarre"zerlegt und ins Auto gepackt und den Erfolg gebührend gefeiert.
Link zum Flugvideo:
http://www.youtube.com/watch?v=_eFXwx9D4yA&feature=youtu.be
und zu den Bildern:
Bilder
Das Original
Größter und leistungsfähigster Langstreckenbomber des 2.Weltkriegs. Das Original war 1947 in Alaska stationiert. Erstflug war am 21.Sept.1942.
Erstes Flugzeug, dass Nuklearwaffen eingesetzt hat (Enola Gay, Hiroshima und Bockscar, Nagasaki). Radaraufklärer, Trägerflugzeug für Versuche mit Überschalljets.
Das Modell
Vorbildgetreuer Radaraufklärer, der von Boeing als Bomber entwickelten B 29 Superfortress im Maßstab 1:10. Das Modell mit pneumatischem Einziehfahrwerk, Sequenzer gesteuerten Fahrwerkstüren, sowie pneumatischen Radbremsen und mit Landeklappen, Bombenschacht ca. 4kg Nutzlast für "Zuckerlabwurf" oder die X-1 einzuklinken um diese bei entsprechender Höhe wieder auszuklinken. Die "X-1" fliegt danach autonom weiter,sie ist mit einer separaten RC Anlage ausgerüstet, zündet einen echten Raketenantrieb, sie wird von einem 2.Piloten gesteuert. So wurden in den in den 40er Jahren im Original die ersten Versuche mit Überschalljets absolviert. Konstruktion in Styro-Balsabeplankt GFK überzogen, kein Bausatz, nach Originalunterlagen und Revell Modell gefertigt.
Kenngröße | B-29 | Modell |
Spannweite | 43,05 m | 4.300 mm |
Länge | 30,18 m | 3.020 mm |
Höhe | 9,02 m | 900 mm |
Reichweite | 5.200Km | 15 Min |
Max. Geschwindigkeit | 576 Km/h | 120 Km/h |
Max. Startgewicht | 62,500 Kg | 20 Kg (leer) |
Besatzung | 10-14 | - |
Triebwerke |
4x Wright Cyclone R3350-23 Sternmotore zu je 2.200 PS | 4x 12,5 ccm OS Surpass 4Takt á 1,9PS
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Diverses |
| Maßstab 1:10 |
RC: 24 Servos, 2S/2C 4000mh LiPo | ||
Bauzeit: +1.600h Styro-Balsa-GFK beplankt ,Semiscale Einziehfahrwerk,Bremsen Bombenschacht |